Werden Sie ein Teil von “normal”

Eingliederungshilfe

Was ist schon „normal“? Alltag, Selbst­be­stim­mung und ein ordent­li­ches Selbst­wert­ge­fühl sollten für uns alle Norma­lität sein. In unserer Wohnge­mein­schaften geht es genau darum.

Wohngemeinschaft Pauli1

Das Projekt hat das selbst­be­stimmte Wohnen in eigener Verant­wor­tung zum Ziel und wird von den Eltern in Zusam­men­ar­beit mit ILIOS-Betreuung, Volks­wagen Immobi­lien und der Stadt Wolfsburg eigen­ver­ant­wort­lich umgesetzt.

Aktuell werden zwei Personen von einem Assis­tenz­dienst an 365 Tagen begleitet. Die Wohnung liegt in einem ganz normalen Wohnhaus mit fünf weiteren Parteien. Alle wesent­li­chen Einrich­tungen sind im Sozial­raum vorhanden.

Die WG-Mitglieder gehen in einer Werkstatt zur Arbeit und werden danach z.B. beim Einkaufen, Wohnungs­rei­ni­gung, Essens­zu­be­rei­tung, Freizeit­ak­ti­vi­täten, Körper­pflege und allen anderen Tätig­keiten des Alltags je nach Bedarf unter­stützt.

Die Finan­zie­rung erfolgt über Grund­si­che­rung, Leistungen der Pflege­ver­si­che­rung und der Einglie­de­rungs­hilfe (Persön­li­ches Budget). Die WG-Mitglieder sind Mieter der Wohnung und die Organi­sa­tion liegt in ihrer und der Hand der Eltern in Zusam­men­ar­beit mit den Assis­tenz­kräften.

Ambulantes Wohnen Infoblatt herun­ter­laden

Neue Wohngemeinschaft

Wir wollen uns breiter aufstellen und mehr Menschen eine Möglich­keit zur Teilhabe an der Gesell­schaft geben. Hierfür planen wir, eine weitere Wohnge­mein­schaft zu schaffen.

Wir halten Sie hier über den aktuellen Entwick­lungs­stand dieses Projektes auf dem Laufenden.